Schuljahr 2025/26
Die Polizei zu Besuch in den vierten Klassen
In dieser Woche hatten unsere vierten Klassen besonderen Besuch: Zwei Beamte der Polizei Oberschleißheim kamen an unsere Schule, um mit den Kindern über die wichtigen Themen Mobbing, Gewalt und ein respektvolles Miteinander zu sprechen.
In einer offenen Gesprächsrunde lernten die Schülerinnen und Schüler, was Mobbing bedeutet, welche Formen es gibt und warum es so wichtig ist, frühzeitig Hilfe zu holen. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, wie man Konflikte friedlich lösen kann und was man tun sollte, wenn man selbst oder jemand anderes betroffen ist.
Mit anschaulichen Beispielen zeigten die Polizisten, wie man Mut beweisen, Grenzen setzen und andere unterstützen kann. Besonders gut gefiel den Kindern, dass sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen und viele Fragen stellen durften.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen der Polizei für ihren wichtigen Beitrag und bei unseren Viertklässlern für ihr engagiertes Mitmachen.
Text und Foto: A. Takilmaz-Lansky, Lin

Ein Ball für jede Jahrgangsstufe! ⚽️
Große Freude auf dem Pausenhof: Ab sofort besitzt jede Jahrgangsstufe unserer Schule ihren eigenen Fußball! Dank der großzügigen Spende des Fördervereins können sich unsere Schülerinnen und Schüler nun in jeder Pause sportlich austoben. Besonders praktisch: Für den Pausenbereich wurden spezielle Hartplatzbälle angeschafft, die besonders robust und dennoch weich im Material sind – perfekt für unser Schulgelände und sichere Ballspiele. Im Namen aller Klassen sagen wir ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für diese tolle Unterstützung! Die leuchtenden Augen und begeisterten Rufe auf dem Pausenhof zeigen: Diese Aktion trifft mitten ins Schwarze! ⚽️😊
Text und Foto: Julia Buchner, FöLin

Wandertag der 3. Klassen – Ein Tag in der Natur
Am Wandertag machten sich die 3. Klassen bei schönem Wetter auf den Weg in den Wald. Gemeinsam spazierten die Kinder durch die Natur, entdeckten Tipis aus Ästen und genossen die frische Luft. Nach einer kleinen Wanderung legten die Klassen am ersten Spielplatz in der Dietersheimer Straße eine Pause ein. Dort wurde geklettert, geschaukelt und gelacht. Anschließend ging es weiter zum zweiten Ziel, dem Spielplatz im Rolf-Zeitler-Park. Auch dort hatten alle viel Spaß – die Kinder tobten sich aus, spielten gemeinsam und stärkten sich mit ihrer Brotzeit.Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Wandertag war ein voller Erfolg! Bewegung, frische Luft und gemeinsames Erleben machten ihn zu einem schönen und unvergesslichen Tag.
@Buchner Julia FöLin
Wandertag der 1. Klassen – Ein tolles Abenteuer am Siemensspielplatz
Für die 1. Klassen stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm: ihr erster Wandertag! Voller Vorfreude machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Siemensspielplatz. Dort angekommen, wurde natürlich sofort gespielt, geklettert und geschaukelt. Die Kinder rutschten um die Wette, entdeckten den Spielplatz und hatten jede Menge Spaß an der frischen Luft. Zwischendurch blieb auch Zeit für eine kleine Pause und eine Brotzeit.Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der erste Wandertag war ein voller Erfolg und ein schöner Start in viele weitere gemeinsame Erlebnisse!
@Buchner Julia FöLin





Elternabende zum Schuljahresbeginn
In den vergangenen Wochen fanden an unserer Schule die ersten Elternabende des Schuljahres statt – für einige Eltern war es der erste dieser Art, für andere bereits eine vertraute Routine. Neben dem Austausch über das neue Schuljahr, Unterrichtsinhalte und organisatorische Themen wurden auch pro Klasse zwei Klassenelternsprecher gewählt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern für ihre Teilnahme und ihr Engagement.
Text und Foto: Julia Buchner, FöLin

Erste Schulversammlung des Jahres
Heute fand die erste Schulversammlung des Jahres statt. Alle Klassen versammelten sich dafür in der Aula. Im Mittelpunkt standen die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die ihre anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Für ihre bestandene Prüfung erhielten sie feierlich eine Urkunde und durften ein großes Lob der Schulleitung entgegennehmen. In diesem Rahmen wurde auch erklärt, welche wertvolle Aufgabe die Streitschlichter übernehmen: Sie unterstützen in den Pausen dabei, Konflikte fair und friedlich zu lösen und tragen so zu einem guten Miteinander an unserer Schule bei. Im Anschluss an die Ehrung wurden noch Fotos mit den frisch ernannten Streitschlichtern gemacht.
Wir gratulieren unseren neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ganz herzlich und wünschen euch viel Erfolg und Freude bei eurer wichtigen Aufgabe!
Text und Foto: Julia Buchner, FöLin

Ein aufregender erster Schultag!
Am 16.09.25 war es endlich soweit: Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler haben ihre erste große Etappe auf dem Weg ins Schulleben gemeistert. Schon ab 9 Uhr füllte sich der Eingangsbereich nach und nach mit aufgeregten Kindern, stolzen Eltern – und vielen großen, teilweise fast schwer zu tragenden Schultüten. Zuerst mussten die Kinder ihr persönliches Namensschild finden – versehen mit einem Tier wie Ente, Maus oder Elefant. Für den einen oder anderen war das gar nicht so einfach, aber mit etwas Unterstützung klappte es schließlich bei allen. Mit dem Namensschild in der Hand ging es dann gemeinsam in die Sporthalle. Dort begrüßte unsere neue Schulleiterin Frau Baumgartner die Kinder, Eltern und Gäste mit einer motivierenden Rede, die Lust auf die kommenden Jahre machte. Auch Frau Harms von der SPD richtete einige Worte an die neuen Schulkinder und unterstrich die Bedeutung eines guten Starts in die Grundschulzeit. Im Anschluss half das Tier auf dem Namensschild dabei, die richtige Klassenlehrerin zu finden – ein fröhliches Gewusel, bei dem alle schließlich ihren Platz fanden. Während die Kinder mit ihrer Lehrerin in die erste Schulstunde starteten, in der gemalt und sich gegenseitig kennengelernt wurde, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen organisiert vom Elternbeirat ins Gespräch kommen und den Moment entspannt genießen. Am Ende dieses besonderen Tages wurden die frischgebackenen Schulkinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen – stolz, müde und voller neuer Eindrücke. Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen wunderschönen Schulstart und eine spannende, fröhliche und erfolgreiche Schulzeit an unserer Schule!
Text und Foto: Julia Buchner, FöLin



