Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

In den Klassen 3 und 4

 

Die Klasse 3c in der ix Quadrat Ausstellung

 

Am 18.11.2021 waren wir in der Mathematikausstellung „ix Quadrat“. Auf dem Teppich vor der Ausstellung haben wir gelernt, wie man Brücken ohne Kleber oder Nägel bauen kann. Hierfür haben wir zu dritt oder viert Holzbausteine auf eine bestimmte Art und Weise zusammengesetzt. In der Ausstellung haben wir in viele Spiegel geschaut und uns fünf- oder sechsmal gesehen. Das sah lustig aus! Auf einem Computer durfte jeder ein paar Striche und Punkte malen. Diese haben die Kinder dann mehrfach gedreht und gespiegelt. Dadurch sind tolle Muster entstanden. Wir fanden es sehr erstaunlich, dass z. B. aus einem Bild von Ritter Rost durch dieses Drehen und Spiegeln ein völlig anderes Bild entstand. Zum Schluss haben wir uns noch mal umgesehen. Danach haben sich alle verabschiedet und sind gegangen. 

                                                                                                                                            Laura M., 3c

3c 1
3c 2
3c 3
3c 3

 

Waldausflug  der Klasse 3c

 

Die Klasse 3c hat einen Ausflug mit ,Waldauskennerin` Vroni in den Berglwald gemacht. Sie haben ein Kennenlernspiel gespielt, als sie auf dem Weg zum Wald waren. Das ging so: „Ich bin Mona und das Tier im Wald ist eine Maus“, „Ich bin Annemarie und das Tier im Wald ist eine Ameise“. Das Spiel war sehr lustig.

Als die Klasse im Wald war, haben die Kinder verschiedene Blätter kennengelernt und gesucht. Das Spiel ,Mein Freund, der Baum` war noch lustiger, weil die Kinder mit verbundenen Augen im Wald herumgeführt wurden.

Auf einer Lichtung haben sie Brotzeit gemacht. Leider musste die Klasse wieder gehen. Trotzdem haben sie noch gelernt, wie man das Alter eines Baumes herausfinden kann. Zum Schluss wurde noch ein Spiel gespielt. Jeder musste ein Los ziehen, auf dem jeweils ein Baumname stand. Dann las Vroni etwas vor, so etwas wie eine Schädlingsattacke, und der betroffene Baum musste in die Hocke gehen.

Das war ein schöner Ausflug. Den wir NIE VERGESSEN werden!