Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Umweltschule in Europa

Umweltschule

 

Bereits zum fünften Mal wurde die Grundschule Unterschleißheim an der Johann-Schmid-Straße als Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet (SJ 2019/20, SJ 2020/21, SJ 2021/22, SJ 2022/23 und SJ 2023/24).

 

Im Rahmen dieses internationalen Projektes werden solche Schulen ausgezeichnet, die besondere Anforderungen der Umwelterziehung in ihren Schulalltag integrieren und diese im Idealfall stetig weiterentwickeln.

 

Schulen bewerben sich mit einem selbst entwickelten Konzept, welches von einer Jury - bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der ALP und des LBV - geprüft wird. Das Prädikat Umweltschule in Europa wird für ein Schuljahr vergeben.

 

Hauptthemen im Schuljahr 2019/20:

  • Maßnahmen zum Klimaschutz (autofreie Woche, wir gehen zu Fuß zur Schule, kopierfreie Woche)

  • schuleigenes Thema: Unser Pausenhof bleibt sauber!

  • Baumpatenschaft der Stadt Unterschleißheim  

Hauptthemen im Schuljahr 2020/21:

  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung – schulinterner Malwettbewerb: Mein Lieblingsplatz in der Natur

  • Regionalität – Besuch eines Imkers in Unterschleißheim

 

Hauptthemen im Schuljahr 2021/22:

  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung (Blühinseln in unserem Pausenhof)

  • Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung (autofreie Woche: In die Schule geh ich gern!)

 

Hauptthemen im Schuljahr 2022/23:

  • Maßnahmen zum Klimaschutz/ zur Klimaanpassung (autofreie Wochen mit Spendenlauf)

  • Nachhaltiger Konsum - ökologische und soziale Verantwortung (Erweiterung Mülltrennung im Klassenzimmer: Plastikmüll)

 

Hauptthemen im Schuljahr 2023/24:

  • Maßnahmen zum Klimaschutz/ zur Klimaanpassung - ökologische und soziale Verantwortung (Müll auf unserem Pausenhof - Abfallentsorgung mit Erweiterung "Ramadama-Aktion" in der Schulumgebung, autofreie Schulwochen)

  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung  (Wir betrachten heimische Vögel in unserem Schulvogelhaus)