Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumpaten

Baumpaten

 

Baumpaten

 

Unsere Schule hat seit Samstag, den 07.03.20 für einen neu gepflanzten Baum im Valentinspark die Patenschaft übernommen. Unser Förderverein hat uns das schöne Umweltprojekt ermöglicht.

 

Dank der großzügigen Spende wurde unsere Hainbuche fachgerecht gepflanzt und gesichert. Außerdem wird sie ein Jahr lang gepflegt, bis sie den Kinderschuhen ein wenig entwachsen ist und im Valentinspark Wurzeln geschlagen hat. Wir werden sie sicher im Rahmen unseres Umwelt- und Natur- Themas in diesem Schuljahr noch mit der großen Schulgemeinschaft besuchen, spätes-tens beim Spendenlauf im Sommer.

Vorerst wurde sie von einigen fleißigen Helfern, vor allem von den Kindern, die mit ihren Eltern gekommen waren, mit ein paar zusätzlichen Schaufeln Erde bedacht und gebührend in „Besitz“ genommen.

 

Herzlichen Dank an alle, die kommen konnten.

 

 

Informationen zum Baum:

 

Die Hainbuche ist ein sommergrüner Laubbaum, der bis zu 25 Meter hoch werden kann und einen Stammdurchmesser bis einen Meter erreicht.

Das Höchstalter beträgt etwa 150 Jahre. Häufig ist der Stamm etwas krumm. Die Äste sind bei einem jungen Baum senkrecht orientiert und biegen im Alter in die Horizontale um. Die  Krone ist dicht und setzt sich aus weit ausladenden Ästen der unteren Bereiche und senkrecht orientierten Ästen der oberen Bereiche zusammen. Später bildet sich eine mächtige Krone aus.

 

Für die Schulgemeinschaft: Ingeborg Schwab, Rin